Die Idee, an Silvester sein Geld anstatt für Feuerwerkskörper z.B. für Futter in Tierheimen auszugeben, ist nicht neu. Wir können anderen zum Jahreswechsel sehr helfen, nicht nur durch gespendetes Geld, sondern auch, weil jeder einzelne Knaller, auf den wir verzichten, eine Gefahrenquelle weniger für Umwelt, Tiere und eigene Gesundheit ist.
Lasst uns nächstes Jahr Augen und Herzen zum Leuchten bringen! ✨💚
Wem wir helfen, wenn wir kein Feuerwerk machen:
🐶🐱 Unsere tierischen Mitbewohner erschrecken vor den Knallern und wollen fliehen. Jedes Jahr entlaufen an Silvester Haustiere, andere zeigen sich noch Tage später traumatisiert oder erleiden Angststörungen.
🐦 Auch Wildtiere wie heimische Vögel geraten in Panik und versuchen, dem Feuerwerk zu entkommen. Stress und Angst zehren dabei an ihren knappen Energiereserven. Rauch, Licht und Lärm können ihnen die Sicht und die Orientierung nehmen. Es kann lebensgefährliche Unfälle geben und die Erholung vom Schock kann Tage oder Wochen dauern.
👩⚕️👨⚕️ Außerdem gefährdet der ausgestoßene Feinstaub die menschliche Gesundheit. Allein in der Silvesternacht werden rund 4.500 Tonnen Feinstaub (PM10) frei gesetzt. Diese Menge entspricht in etwa 15,5 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge. Zudem passieren immer wieder Unfälle mit Feuerwerkskörpern und es kommt zu Augenverletzungen, Verbrennungen und Hörschäden.
💣 Auch in den Feuerwerksfabriken kommt es immer wieder zu sogar tödlichen Exploisionen. 2017 wurden dadurch fast 50 Menschen in der Nähe von Jakarta getötet, 2018 Jahr starben deshalb 24 Menschen in Mexiko. Sicherheitsvorkehrungen fehlen hier oft, die Arbeiter*innen kommen auch mit chemischen Substanzen in Berührung, verätzen ihre Haut und leiden unter Asthma oder Tuberkulose. Ca. 70000 Kinder arbeiten in der Feuerwerksindustrie.
♻ Dazu kommen die Mengen von Müll, die mit Feuerwerkskörpern in die Umwelt geschossen werden.
Ein paar Ideen, wie wir mit Spenden möglichst viel bewirken können: https://effektiveraltruismus.de/effektiv-spenden/
תגובות